Hi,
also meine Erfahrungen in Objective-C sind noch nicht sehr weit fortgeschritten aber ich habe ein Grundwissen in C#. Die .cs Dateien sollte man in einem Editor wie TextWrangler einfach öffnen können (es sind ja letztlich nur formatierte Textdateien). Nur helfen werden sie dir nicht so viel, höchstens als grundlegende Vorlage zum nach programmieren.
Die Unterschiede zwischen Objective-C und C# sind vorhanden und sehr grundlegend. Bei C# übernimmt das .Net Framework eine ganze Menge der Speicherverwaltung, in Objective-C musst du da sehr viel selber machen (retain-release und so).
Da sind die Unterschiede zwischen Java und C# meiner Meinung nach schon geringer, aber auch hier wäre mir kein Konverter bekannt, der ein komplettes Projekt konvertieren kann.
Ich habe es noch nie gemacht, aber ich denke, der "einfachste" Weg wäre es in Xcode ein Java Projekt erstellen, die Sourcen aus dem C# Projekt aus einem Texteditor per copy&paste hereinziehen und dann an Java anpassen. Klingt für mich nach einer Beschäftigung, die einem an einem verregneten Wochenende graue Haare wachsen lassen kann
Aber ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren.
Gruß