Du bist nicht angemeldet.

1

Samstag, 16. Oktober 2010, 21:39

C# von Visual Studio nach XCode

Ja, schande über mich, C#
Aber naja:
Ich arbeite an einem Projekt, das ist ein Ultra-Nerdy-Text-basiertes Spiel und ist leider in C# geschrieben. Es kann auf Mac zwar mit Mono gestartet werden, das gefällt mir aber nicht :D
Kann man das vielleicht in ein Command Line Tool umprogrammieren? Die Datei enthält:
Mehre .cs Dateien
Die VS Projektmappe
Wie kann ich das direkt in XCode benutzen, ja ich weiß, es gibt Unterschiede, aber ich will mal hoffen, dass die hier nicht vorkommen^^

2

Sonntag, 17. Oktober 2010, 19:01

Hi,

also meine Erfahrungen in Objective-C sind noch nicht sehr weit fortgeschritten aber ich habe ein Grundwissen in C#. Die .cs Dateien sollte man in einem Editor wie TextWrangler einfach öffnen können (es sind ja letztlich nur formatierte Textdateien). Nur helfen werden sie dir nicht so viel, höchstens als grundlegende Vorlage zum nach programmieren.

Die Unterschiede zwischen Objective-C und C# sind vorhanden und sehr grundlegend. Bei C# übernimmt das .Net Framework eine ganze Menge der Speicherverwaltung, in Objective-C musst du da sehr viel selber machen (retain-release und so).

Da sind die Unterschiede zwischen Java und C# meiner Meinung nach schon geringer, aber auch hier wäre mir kein Konverter bekannt, der ein komplettes Projekt konvertieren kann.

Ich habe es noch nie gemacht, aber ich denke, der "einfachste" Weg wäre es in Xcode ein Java Projekt erstellen, die Sourcen aus dem C# Projekt aus einem Texteditor per copy&paste hereinziehen und dann an Java anpassen. Klingt für mich nach einer Beschäftigung, die einem an einem verregneten Wochenende graue Haare wachsen lassen kann :)

Aber ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren.

Gruß

3

Donnerstag, 4. November 2010, 21:03

Tja, natives ObjC wäre eig. besser als Java...zumal es sich ja eigentlich um mein projekt handelt...

Sorry, ich kann eben nur C# richtig gut...

Beruf: Student; Software-Entwickler

• Private Nachricht senden

4

Montag, 8. November 2010, 09:04

Wo liegt das Problem wenn du den C# Code einfach in Objective-C umschreibst?

Ich arbeite seit 6 Monaten an einem Projekt eine große Software die seit 2 Jahren in C# geschrieben und weiterentwickelt wird nach Objective-C zu übersetzen. Innerhalb von 6 Monaten haben wir die komplette Software mit allen Basisfunktionen zum laufen gebracht (Team besteht aus 2 Personen).

Dein Vorteil wäre natürlich das du Objective-C wirklich vertiefen kannst, da du dir überlegen musst wie du diverse Konzepte in C# in Objective-C umsetzt.

Viel Glück & Erfolg

Beruf: Student

Hobbys: Programmieren, Computerspiele von Tetris über WoW bis Battlefield oder auch die Sims wenn die Langeweile zu groß ist.

• Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 01:11

Wäre es nicht möglich irgentwie eine Library zu kompilieren und dann einen wrapper zu schreiben?