Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: OS X Entwicklerforum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.
ähhm und was soll das sein?^_^"AE" => 0x0A << 8 | 0x0E == 0xAE
Sollte doch schnell selber programmier seint.
Ja trotzdem nichts zu finden...außer, dass es nen string in nen int umwandelt...
Zitat von »Kaboom«
Ich finde nirgends etwas näheres zu strtol...hast du vielleicht einen Link zu dem Thema? : )
mensch... "man strtol"
"AE" => 0x0A << 8 | 0x0E == 0xAE
Sollte doch schnell selber programmier seint.
Ich finde nirgends etwas näheres zu strtol...hast du vielleicht einen Link zu dem Thema? : )
mensch... "man strtol"
aja...weil jemand nichts zu "man strtol" findet heißts gleich er hat keine ahnung??du kannst nicht programmieren und 0 ahnung korrekt? was willst du also? dass dir jemand fertigen code schreibt und eventuell noch ein programm außen drum rum...?!?
aja...weil jemand nichts zu "man strtol" findet heißts gleich er hat keine ahnung??
Ich glaube da ist jemand mim falschen Fuß aufgestanden ; )aja...weil jemand nichts zu "man strtol" findet heißts gleich er hat keine ahnung??
genau so ist es. aber sowas von 100%ig! Dir sagt auch SHIFT und AND nichts. anderen schluss kann man daraus nicht ziehen!
Danke für den Tipp!
Gib mal im Terminal "man strtol" ein ...
SHIFT und AND sind Bit-Operationen bzw. -Operanden.
Und jetzt beruhigt Euch. Das soll hier SPASS machen!
Nach einem Jahr objective c bin ich über diese dinge noch nicht gestolpert!
Das sind C-Grundlagen und hat mit Objective-C originär nichts zu tun.
Benutzerinformationen überspringen
Beruf: [[NSNotificationCenter nutritionCenter] postNotificationName: @"NewFreeFoodAvailable" object: self userInfo: [NSDictionary dictionaryWithObject: theFood forKey: @"foodDescription"]];
Hobbys: [[NSNotificationCenter defaultCenter] addObserver: longW selector:@selector(chowDown:) name:@"NewFreeFoodAvailable" object:shovel];
Ich werd mich darum kümmern!Nach einem Jahr objective c bin ich über diese dinge noch nicht gestolpert!
Das sind C-Grundlagen und hat mit Objective-C originär nichts zu tun.
das sind generelle grundlagen. wer die nicht beherrscht sollte sich drum kümmern!
|
|
Quellcode |
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 |
NSString * hexString = [@"0x" stringByAppendingString: pairOfHexCharacters];
unsigned int hexValue = 0;
NSString *result = nil;
if (hexString)
{
NSScanner *scanner = [NSScanner scannerWithString:hexString];
BOOL success = [scanner scanHexInt:&hexValue];
if(success)
result = [NSString stringWithFormat@"%c",hexValue];
}
…
|
|
|
Quellcode |
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 |
- (void)viewDidLoad
{
[super viewDidLoad];
NSString *eingang = @"342e322e31";
NSLog(@"HEX = %@ to String = %@", eingang, [self convertHexToASCII:eingang]);
}
// AUSGABE . . . HEX = 342e322e31 to String = 4.2.1
-(NSString *)convertHexToASCII:(NSString *)eingabe
{
NSString *ausgabe = @"";
NSRange hexChar ;
hexChar.location = 0;
hexChar.length =2;
unsigned int ergebnis = 0;
for (int i = 0; i<= [eingabe length]-2; i +=2)
{
NSScanner *convert = [NSScanner scannerWithString:[eingabe substringWithRange:hexChar]];
if ([convert scanHexInt:&ergebnis])
{
ausgabe = [ausgabe stringByAppendingFormat:@"%c",ergebnis];
}
hexChar.location = hexChar.location + 2.0;
}
return ausgabe;
}
|