Du bist nicht angemeldet.

1

Sonntag, 9. Oktober 2011, 02:57

Daten von PC zu iPhone

Hallo Forum,

Also ich habe eine Software für einen Windows PC. Nun möchte ich auf dem iPhone eine Mobile Ansicht einiger Werte über eine App haben. Diese Werte sind relativ klein und werden von dem Programm auch schon ausgegeben und in einer .txt Datei gespeichert. Nunja meine Frage ist, wie ich diese Daten aufs iPhone in meine App bekomme und einzelt in variablen dort speichern kann. Ach ja und es müsste die Möglichkeit geben diese zu aktualisieren. Ich habe schon bei google geschaut aber nichts passendes gefunden.

Ich dachte erst, dass ich einfach mit dem PC auf dem die Software lauft eine Simple TCP Verbindung herstelle und dann damit die Daten abrufen kann. Leider krige ich das in Objektive-C nicht hin.

Eine andere Idee war, dass das Programm alle paar Minuten die Daten auf einem FTP Server updated und dann von den Dokumenten auf dem FTP Server die Infos rauszieht. Leider habe ich auch hier keine Möglichkeit gefunden in Objective-C diese Dokumente auszulesen und zu speichern.

Ich bitte um Hilfe.

Gruss
Valentin.

2

Sonntag, 9. Oktober 2011, 06:40

Ich habe das nicht probiert auf dem phone, aber die socket-Routinen müsste es auch da geben.
D.h. Du bräuchtest dafür nur C. Oder dropbox, machen manche Apps so (z.Bsp 1Password).

Allerdings wirst Du fürs UI um Objective-C nicht herum kommen. Die Cocoa-Netzwerkklassen (NSURL, NSURLRequest etc) sind aber eigentlich komfortabel zu benutzen, gibt da auch ne Menge samplecode von Apple.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Markus Müller« (9. Oktober 2011, 06:45)

Beruf: 1,5

Hobbys: Maulaffen feilhalten, Starkstrom

• Private Nachricht senden

3

Sonntag, 9. Oktober 2011, 10:11

Am einfachsten richtest Du auf Deinem PC einen Webserver ein, über den die Daten abgerufen werden können. Auf iOS-Seite kannst Du im einfachsten Fall über dataWithContentsOfURL: oder stringWithContentsOfURL:usedEncoding:error: zugreifen. Das solltest Du aber nur bei kleinen Datenmengen machen. Bei größeren Mengen und länger dauernden Anfragen ist eine NSURLConnection besser.
„Meine Komplikation hatte eine Komplikation.“

Apps programmieren für iPhone und iPad

Beruf: Entwickler für Embedded Sofware, Mac OS und iOS

Hobbys: Cocoa, TaekwonDo

• Private Nachricht senden

4

Sonntag, 9. Oktober 2011, 19:38

Hier ist ein guter Einstieg in das Thema SimpleNetworkStreams.
Phantasie/Vorstellungskraft ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt ...

Social Bookmarks