Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: OS X Entwicklerforum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »OS X NoobCoder« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Fachinformatiker Anwendungsentwicklung

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 7. März 2012, 11:11

Überprüfen was Benutzer gewählt hat bei Ortungsdienst aktivieren

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit abzuprüfen was der Benutzer gedrückt hat wenn die Abfrage kommt dass der Ortungsdienst ausgeschaltet ist.
Da gibts ja nur die zwei Möglichkeiten entweder er geht auf Settings oder er geht auf Cancel. Kann ich das prüfen was er ausgewählt hat?

Danke

Beruf: arbeitsam

Hobbys: mein iMac, Mountainbiking, Fotografieren

2

Mittwoch, 7. März 2012, 12:34

Soweit ich weiß kannst du

Quellcode

1
+ (CLAuthorizationStatus)authorizationStatus
abfragen. Desweiteren kannst du auch

Quellcode

1
+ (BOOL)locationServicesEnabled
abfragen um herauszufinden, ob Location Service ein- oder ausgeschaltet ist. Letzteres steht im Simulator soweit ich weiß immer auf YES.
[window close]

3

Mittwoch, 7. März 2012, 13:34

was ich meinte ist ob es dazu ein delegate oä gibt den bei [CLLocationManager locationServicesEnabled]
wartet das Programm ja nicht bis der Benutzer etwas gedrückt hat sondern macht einfach mit dem Code weiter.

4

Mittwoch, 7. März 2012, 13:37

was ich meinte ist ob es dazu ein delegate oä gibt den bei [CLLocationManager locationServicesEnabled]
wartet das Programm ja nicht bis der Benutzer etwas gedrückt hat sondern macht einfach mit dem Code weiter.

Doku:
https://developer.apple.com/library/ios/…rizationStatus:

Oder willst du wissen ob er nur deiner App verbietet die Location zu bestimmen oder allgemein in den Settings die Location Services deaktiviert hat?

5

Mittwoch, 7. März 2012, 14:01

naja ich will wissen was der benutzer gemacht hat ob er auf den abbrechen button oder auf den settings button gedrückt hat

6

Mittwoch, 7. März 2012, 14:43

naja ich will wissen was der benutzer gemacht hat ob er auf den abbrechen button oder auf den settings button gedrückt hat

na ob er Abbrechen gedrückt hat findest du ja durch die Abfrage

Quellcode

1
+ (BOOL)locationServicesEnabled
heraus, das heisst ja der Benutzer hat den Location Service ausgeschaltet. Du musst dann halt in deiner App solange alles was mit Location zu tun hat "abschalten" bis du über

Quellcode

1
- (void)locationManager:(CLLocationManager *)manager didChangeAuthorizationStatus:(CLAuthorizationStatus)status
eine Antwort bekommst, ob Location Service oder deiner App erlaubt wird Location Service zu nutzen. Alles andere würde ja keinen Sinn machen. Und auch wenn der Benutzer auf Settings geklickt hat, du weißt ja dann noch nicht was er in den Settings macht, das kannst du halt nur über das Delegate herausfinden ob sich was in den Settings geändert hat.
[window close]

7

Mittwoch, 7. März 2012, 16:33

ok das hab ich soweit kapiert danke dazu.
Nur ne frage aus Interesse kann man die Abfrage auch ganz ausschalten dass er gar nicht danach fragt auch wenns LocationService aus ist?

8

Mittwoch, 7. März 2012, 17:27

ok das hab ich soweit kapiert danke dazu.
Nur ne frage aus Interesse kann man die Abfrage auch ganz ausschalten dass er gar nicht danach fragt auch wenns LocationService aus ist?
Ich weiß nicht ob das sinnvoll wäre, da der Benutzer deiner App dann gar nicht weiß dass sie Location Service benutzt. Und somit würde ja die Funktionalität komplett verloren gehen, ausser der Location Service ist optional und deine App ist nicht direkt davon abhängig.
[window close]

9

Donnerstag, 8. März 2012, 08:34

so ist es es ist nur optional wie du sagst. Deshalb könnte ich diese Funktionalität auch draußen lassen und den user nur darüber informieren falls Location Service aus ist.
Weiß du da ne Möglichkeit

Beruf: Selbständig

Hobbys: Gleitschirmfliegen, RC-Helikopter, Faustball

10

Donnerstag, 8. März 2012, 09:11

Oh mann, liest du auchmal was die anderen schreiben ?

Bereits im zweiten Post wurde diese Frage beantwortet
Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)

11

Donnerstag, 8. März 2012, 10:15

falls dir nicht aufgefallen ist hatte ich ne andre frage wie zuvor. Ließ mal richtig bevor du sowas schreibst... Ich wollte wissen ob die Abfrage ganz deaktiviert werden kann dass er gar nicht mehr danach fragt ob er den Dienst einschalten soll.

Beruf: Selbständig

Hobbys: Gleitschirmfliegen, RC-Helikopter, Faustball

12

Donnerstag, 8. März 2012, 11:09

Diese Frage wurde Dir schon ausgiebig in Deinem anderen Thread beantwortet

Ortsbestimmungsabfrage wenn LocationServices = NO
Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)

Social Bookmarks