Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: OS X Entwicklerforum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Mittwoch, 21. März 2012, 10:47

Setz dich hin und leg los. Du hast 2 Jahre Zeit.
Kauf Dir ein ordentliches Buch, das von Amin oder Hillegass.

Vollste Zustimmung.

Ein Tip wäre noch der Besuch einer Bibliothek. Das ist ein Ort wo viel bedrucktes totes Holz gelagert und auch verliehen wird.

... in vielen Fällen irgendwelche Power ohne großes Hintergrundwissen.

Ich nehme an Du meintest Poser. Nicht Power.
* Kann Spuren von Erdnüssen enthalten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NSObject« (21. März 2012, 10:52)

22

Mittwoch, 21. März 2012, 11:26

Setz dich hin und leg los. Du hast 2 Jahre Zeit.
Kauf Dir ein ordentliches Buch, das von Amin oder Hillegass.

Vollste Zustimmung.

Ein Tip wäre noch der Besuch einer Bibliothek. Das ist ein Ort wo viel bedrucktes totes Holz gelagert und auch verliehen wird.

... in vielen Fällen irgendwelche Power ohne großes Hintergrundwissen.

Ich nehme an Du meintest Poser. Nicht Power.

Und schon geändert.

Chris
Vögeln statt Drosseln.

23

Sonntag, 25. März 2012, 14:08

Hihi, ja.
Diverse Feinheiten der Programmiersprache. :)

Beispiel:

Quellcode

1
2
3
4
5
- (NSString*)stringForObjectValue:(id)obj;

- (BOOL)getObjectValue:(id*)obj forString:(NSString*)string errorDescription:(NSString**)error;

- (bool)isPartialStringValid:(NSString*)partialString newEditingString:(NSString**) newString errorDescription:(NSString**)error; 

Objective-C ist halt eine Obermenge von C. Alles, was in C geht, geht auch in Objective-C. Klingt logisch, ist bei C# aber eben nicht der Fall. +grummel+ Anyways.
* = Zeiger.

int * summand = Zeiger namens 'summand', der auf irgend eine Speicheradresse mit der Größe eines Integers (Ganzzahl, vorzeichenbehaftet) zeigt.
int ** summe = Zeiger namens 'summe', der auf irgend eine Speicheradresse zeigt, die auf irgend eine Speicheradresse mit der Größe eines Integers (Ganzzahl, vorzeichenbehaftet) zeigt.
Zeiger sind beim Anfang allesamt Arschlöcher. Wichtig ist hier nur: In Objective-C funktioniert kaum was ohne Zeiger. Genau wie in C.

Und (Erfahrungswert) du hast da vermutlich einen Fehler in deiner Liste. Hinter id steht eigentlich niemals ein *.
Denn id ist definiert als void *, also ein Zeiger names 'id', der auf eine Speicheradresse ohne definierte Größe (void) zeigt. Es werden selten Zeiger auf Zeiger auf id genutzt.
Wie gesagt: diverse Feinheiten.

Ganz niedliche Erklärung für Zeiger (meiner Meinung nach) ist das hier.
Hilfreich? Dann freue ich mich über eine kleine Spende. :) Flattr this
----
«Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"
----

24

Sonntag, 25. März 2012, 17:40

Klingt logisch, ist bei C# aber eben nicht der Fall. +grummel+

Windows halt. Aber wird schon ... :thumbsup:

25

Dienstag, 27. März 2012, 21:30

Hi,
das Thema macht mich noch wahnsinnig. Nun habe ich mir das Buch "iOS-Programmierung für iPhone und iPad" von Conway und Hillegass gekauft. Die Erklärungen sind super und nachvollziehbar.

Leider hat sich das Handling bei Xcode geändert und nun macht es nicht mehr das, was im Buch beschrieben ist. Schon alleine die Symbole bei der Dateierstellung sind andere. Es generiert andere Dateien als im Buch beschrieben und die Elemente im Code haben auch eine andere Struktur. Ich könnt heulen. ;( Nicht mal das erste Programm im Buch lässt sich umsetzen, weil ich keine Verbindungen herstellen kann.

Liebe Grüße
Tina

Beruf: Schüler

Hobbys: Handball

• Private Nachricht senden

27

Dienstag, 27. März 2012, 22:02

Hey:)

Das ist nicht schwer, man muss nur einmal wissen, was die da machen und dann kann man das parallel auf Xcode 4 übertragen.
Aber für den Anfang wirklich schwierig!!!
Gruß

Robin

28

Mittwoch, 28. März 2012, 10:43

Bemüh mal Google nach "switch xcode 3 xcode 4"
Da könntest du gegebenenfalls hilfreiche Links finden.
Ich glaube, der Amin hatte auch mal ne Anleitung/Tipps zum Arbeiten mit seinem Buch unter Xcode 4 geschrieben, bin mir aber nicht mehr sicher wo.
Hilfreich? Dann freue ich mich über eine kleine Spende. :) Flattr this
----
«Applejack» "Don't you use your fancy mathematics to muddle the issue!"
----

Verwendete Tags

C, c++, Messen, Objective-C, Regeln, steuern

Social Bookmarks