Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: OS X Entwicklerforum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.
Benutzerinformationen überspringen
Beruf: Selbständig
Hobbys: Gleitschirmfliegen, RC-Helikopter, Faustball
Tja, wobei nur die allerwenigsten Antiviren Programme auf dem Mac sich um Window Virenkümmern. Von daher muss man da schon aufpassen.
Gruß
Claus
Ich nutze auch ClamAVX - mittlerweile ja bequem via AppStore.
Problem ist eben, das zwar OS X selbst nicht sehr anfällig ist, aber er ein wunderbares Einfallstor für Windows-Viren bietet.
Benutzerinformationen überspringen
Beruf: Selbständig
Hobbys: Gleitschirmfliegen, RC-Helikopter, Faustball
Problem ist eben, das zwar OS X selbst nicht sehr anfällig ist, aber er ein wunderbares Einfallstor für Windows-Viren bietet.
Das sollte man konkretisieren: Mac OS ist sehr wohl anfällig für Viren. Laut verschiedener Untersuchungen sogar anfälliger als Windows. Aber egal welches System nun wie sehr anfällig ist - anfällig sind zu alle. In Mac OS gibt es also (genau wie in anderen Systemen auch) unterschiedliche Schwachpunkte und Lücken die es angreifbar machen. Wegen der geringeren Verbreitung des Systems existieren für die Schwachstellen in Mac OS aber lange nicht so viele Angrifftools (Viren, Trojaner, Würmer, etc.) wie für Windows. Nur aus diesem Grund ist Mac OS "sicherer".
Die Aussage ist definitiv falsch. OSX ist deutlich sicherer vor Viren, da ohne einen Root-Zugriff keine Änderung am System vorgenommen werden können. Diesen Rootzugriff zu bekommen ist aber nur möglich, wenn man den User überlistet. Bei Windows must du nur das System überlisten. Ok, bei manchen Usern wäre es anders herum vlt besser aber in der Regel traue ich einem Menschen mehr Mißtrauen zu als einer Maschine.
Nun möchte ich noch ein paar Worte zur Anfälligkeit von OS X verlieren. OS X hat, im Vergleich mit anderen Systemen, nachweislich die meisten Sicherheitslücken.
Bisher gab es für OS X kaum Viren in freier Wildbahn, was der bisher - verglichen mit Windows - geringen Verbreitung zuzuschreiben ist.
Hast Du dazu auch mal eine Quellenangabe? ich meine, wenn das nachweislich so ist, dann muss man das ja auch irgendwo nachlesen können.
Der Verbreitungsgrad ist eine ziemlich schlechte Begründung für die kaum vorhandenen Schädlinge, weil dann müsste es auch für Linux bereits Unmengen davon geben. Linux ist nämlich gerade im Serverbereich sehr weit verbreitet.
Hast Du dazu auch mal eine Quellenangabe? ich meine, wenn das nachweislich so ist, dann muss man das ja auch irgendwo nachlesen können.
Ein ganz grober Hinweis, aber deutet ein Wenig auf die Größenordnungen:
Suche auf cve.mitre.org nach "MacOS X" (http://cve.mitre.org/cgi-bin/cvekey.cgi?keyword=MacOS+X) 1181 Treffer
Suche auf cve.mitre.org nach "Windows" (http://cve.mitre.org/cgi-bin/cvekey.cgi?keyword=Windows) 2392 Treffer

Damit ist aber eher nachgewiesen, das Mac OS X nicht die meisten Sicherheitslücken hat. Wenn man sich die beiden Links mal grob betrachtet, dann hat wohl Adobe die meisten Lücken.