Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: OS X Entwicklerforum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 25. April 2012, 19:45

Daten für eine iOS App zur Verfügung stellen

Hallo,

ich schreibe gerade (also momentan eher noch plane) ich ein iOS App.

Dafür sammel ich gerade Daten zusammen die ich in einer mysql Datenbank speicher.

ich möchte mit der App per Internetzugriff die Daten aus der Datenbank abrufen.

Nun meine Frage, wie stelle ich die Daten am sinnvollsten der App zur Verfügung?

Meine Ideen sind bisher:

ein php script schreiben das mir anhand von Paramtern die Daten aus der DB zieht und zurückgibt die mich interessieren
- ich bekomme wirklich nur das was ich will ?Vorteil?
- in zB einem anderen View brauch ich andere Daten und würde dann wieder eine Anfrage an den Server stellen. ?Nachteil?

ein Job der mir in Regelmäßigen abständen aus der DB eine XML generiert die ich dann abfragen kann
- hier würde ich halt Daten bekommen die ich eventuell gar nicht brauche
- ich muss dann nicht nachladen weil dann alle Daten zur verfügung stehen

direkter zugriff aus der App auf die DB
wäre eine Möglichkeit, die ich aber eig nicht in betracht ziehen möchte (z.B. schon aus dem Grund weil ich dann PW etc in der App haben müsste)

könnt ihr mir dazu ein paar Tipps geben?
iPad Mini 32GB WiFI (März 2013)
Thunderbolt Display 27" (2012)
MacBookPro 13" (Jan 2012)
iPhone 4s (Okt 2011)

2

Donnerstag, 26. April 2012, 02:12

Hi,

also in einer fertig entwickelten App, deren Betreuung ich zur Zeit übernommen habe wird sowas mittels SOAP realisiert. Als konkrere Implementierung wurde Apache Axis verwendet. Ist im Prinzip eine Kombination aus deinen beiden Ideen: Mittels einer in XML formulierten Nachricht wird eine Anfrage an einen Server (Apache / Apache Axis) gestellt und die Daten kommen dann ebenso per XML zurück.

Hab' mir allerdings auch nur diesen groben Überblick darüber verschafft. Selbst damit gearbeitet hab ich noch nicht. Mit den Stichworten solltest du aber weiterkommen :).

Beruf: Software-Entwickler

• Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 26. April 2012, 08:56

machs dur einfach: reques per get oder post an den server und der liefert dir eine plist. fertig.

Social Bookmarks