Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: OS X Entwicklerforum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 25. April 2012, 15:55

Kann Programm nicht starten

Tach,

ich kann plötzlich und unerwartet einige Programme nicht mehr starten.
Den Taschenrechner z.B.
Ich kann ihn im Launchpad anklicken und bekomme eine optische Rückmeldung. mehr nicht.
klicke ich ihn im Finder an gibt's noch nicht einmal eine optische Rückmeldung.
Kopiere ich ihn mir woanders hin klappst.
Den ganzen Voodoo mit Rechte reparieren und Update dmg noch einmal installieren hab ich schon hinter mir.
Ratlos :wacko: :wacko: :wacko: :wacko:

Chris
Rettet Banken statt Arbeitsplätze.

Beruf: Rechtsanwalt

Hobbys: FSK18

• Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 25. April 2012, 15:58

Sagt die Konsole was?
Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
verhindert man die Leaks, so verhindert man auch die Begrenzung auf 128 Abfragen

3

Mittwoch, 25. April 2012, 16:23

Sagt die Konsole was?

Nichts.
Mit open /Applications/Calculator.app passiert auch nichts.
/Applications/Calculator.app/Contents/MacOS/Calculator startet das Ding.
Bei einigen anderen Programmen ist es genau so. Versions, Twitter, Skype und noch paar.

Chris

4

Mittwoch, 25. April 2012, 17:30

Ich will jetzt nicht die Welle machen, aber war z. B. Skype nicht gerade eines der Programme, die auf die Infektionsroutine von Flashback mit einem Absturz reagierten ... Mattes

5

Mittwoch, 25. April 2012, 19:45

Ich will jetzt nicht die Welle machen, aber war z. B. Skype nicht gerade eines der Programme, die auf die Infektionsroutine von Flashback mit einem Absturz reagierten ... Mattes

Den hab ich nicht drauf, gerade nachgeschaut.
Skype lässt sich ja auch auf die beschriebenen Arten starten.

Chris

6

Mittwoch, 25. April 2012, 19:50

Lösung?

Wenn ich das bockige Programm einmal ins Dock werfe ist es kein Problemprogramm mehr.

Chris

7

Donnerstag, 26. April 2012, 18:31

Mit open /Applications/Calculator.app passiert auch nichts.

Wie ging das gleich? "dtrace -irgendwas open ..." vielleicht. Dann siehst Du, was der letzte (Sys-)Call war, bevor es terminiert. Schau auch mal den "Posix" Exitcode an, IIRC gibt es etwa bei Signatur-Verifikations-Fehler einen besonderen return-code.
C++