Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: OS X Entwicklerforum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

• »justintime« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Student

Hobbys: Musik, Fussball

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 25. April 2012, 07:58

Immer aktuelle Hardware zum Entwickeln von iPhone/iPad und Mac Programmen

Guten Morgen,

ich würde gerne wissen in welchen Abständen Ihre eure Entwickler-Hardware aktualisiert. Wir hatten vor ein paar Tagen einen Gastdozenten bei uns an der Hochschule und der war der Meinung das man nur gut programmieren kann wenn man immer die aktuelle Hardware besitzt.
Jedoch finde ich das man auch genau so gut z.B. auf einem alten Macbook Pro aus dem Jahre 2008 Programme entwickeln kann oder sogar auf einem alten Powerbook wenn das Programm nicht ganz so anspruchsvoll sein muss.

Wie steht ihr zu dieser Aussage des Dozenten?

Gruß
Justintime

2

Mittwoch, 25. April 2012, 08:01

Bei iDevices bin ich der Meinung, richtig Spaß macht es erst wenn man das aktuelle Gerät dazu hat. Klar funktioniert auch ein iPhone 4 statt 4S. Aber ein iPad 1 oder iPhone 3GS als maindevice... Ich weiß nicht.
Einen Mac würde ich mir nicht jedes Jahr kaufen. Aber ein 4 Jahre altes Gerät würde ich schon ersetzen.

Zitat

On the internet you can be anything you want. It's strange that so many people choose to be stupid.

Superbientem animus prosternet

Beruf: Selbständig

Hobbys: Gleitschirmfliegen, RC-Helikopter, Faustball

3

Mittwoch, 25. April 2012, 08:05

Zum Entwickeln braucht man kein neues Device. Zum Testen schon. Da braucht man sowohl neue als auch alte. Also kommt man eh nicht drum herum immer auf dem aktuellen Stand zu sein.

Gruß

Claus
Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)

Beruf: arbeitsam

Hobbys: mein iMac, Mountainbiking, Fotografieren

4

Mittwoch, 25. April 2012, 09:02

außer man entwickelt nur für iPhone 4 und höher :) das einzige was ich hier noch liegen habe ist nen 1G und da gibts eh kein GPS
[window close]

• »justintime« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Student

Hobbys: Musik, Fussball

5

Mittwoch, 25. April 2012, 09:11

Klar wenn man ein Programm z.B. für ein iPhone 4 entwickeln und testen will benötigt man auch das iPhone 4. Aber der Dozent meinte auch das man immer seine Workstation quasi seinen Mac aktualisieren sollte.
Dies finde ich ein wenig übertrieben da ich denke man kann mit einem etwas älteren Mac auch sehr gute Programme für ein iPhone 4 produzieren.

Beruf: arbeitsam

Hobbys: mein iMac, Mountainbiking, Fotografieren

6

Mittwoch, 25. April 2012, 09:15

das wäre auch etwas übertrieben, zB jedes Jahr nen neuen Mac holen, obwohl ich dieses Jahr am überlegen bin, mir wenigstens noch nen MacBook Pro oder Air zu holen, damit ich dann im Sommer raus in den Park kann und dort weiterbasteln kann
[window close]

Beruf: Software-Entwickler

7

Mittwoch, 25. April 2012, 09:28

ich finde es nicht übertrieben wenn man geld verdient mit der programmierung dann auch in hardware investieren.
zb:

Stationären Mac alle 2 Jahre,
Mobilen Mac alle 2 Jahre,
iPhone jedes Jahr (jedes neue Modell eben),
iPad jedes Jahr (jedes neue Modell eben),

sind dann eben 2-3000 im jahr ;-)

Beruf: Project Lead Engineer - Advanced Security Team

8

Mittwoch, 25. April 2012, 11:29

Wenn man nur mit aktueller Hardware gut programmieren kann - dann ist man kein guter Programmierer.
Natürlich macht neue Hardware mehr Spass, auch beim Programmieren, aber jeder muss eben für sich abschätzen, ob der zusätzliche Spass und die aktuellen Anforderungen wirklich neueste Hardware voraus setzen.

Also die ersten paar iOS Apps habe ich mit meinem alten iPod touch (2. Generation) getestet. Als dann iOS 5 kam habe ich auf dem iPad 1 getestet. Mittlerweile musste wegen Retina dann doch ein iPhone her und mit einem der nächsten Projekte auch ein neues iPad, da Teststellungen durch die Agentur nicht immer sinnvoll sind. Aber bis dahin kommt auch wieder Geld rein...

Für OS X habe ich lange mit einem MBP 2007 der Firma gearbeitet, Immerhin lief darauf Tiger bis Lion (parallel Installiert), was zum Testen sehr praktisch war. Private musste ich mir dann doch ein MBP (early 2011) kaufen, da ich bis dahin private noch bei PowerPC geblieben bin. Cube, PowerBook und G5 - mehr brauchte ich nicht. Für iOS muss es aber eben ein Intel-Mac sein. Da muss ich leider meine schönen PPC Rechner entsorgen...

9

Mittwoch, 25. April 2012, 16:28

ich finde das übertrieben. man muss immer die aktuelle hardware haben, wenn man aktuelle spiele spielen will, aber doch nicht um zu programmieren. da reicht eine 256mb graka, ein i3 prozessor und 8gb ram. jedenfalls solange man keine highend (3d) spiele/apps programmiert. meine meinung jedenfalls...

Ap3x
Mein iPhone Blog
:thumbsup:

10

Mittwoch, 25. April 2012, 16:40

Nur für iPhone 4 aufwärts würde ich nicht programmieren.

Das 3GS hat sich selbst seit dem Verkauf des 4S als Billigheimer immer noch verkauft wie warme Semmeln.
Ich wette das Gerät dürfte beim Marktanteil sehr weit vorne liegen wenn nicht sogar führend.
Ein guter Schnitt wäre wenn dann zu sagen nur iOS 5 aufwärts zu unterstützen und damit von 3GS bis 4S (plus die entsprechenden iPod Touch Generationen).

Ich denke wenn man selbst das aktuelle iPhone als Handy hat, wäre z.B. ein iPod Touch 3G (Achtung: Nicht das 8GB Modell, welches in Wirklichkeit ein 2G ist und somit iOS 5 nicht unterstützt) eine gute Ergänzung.
Dazu ein iPad freier Wahl falls man Universal entwickelt.

Beim Mac ist es ziemlich Wurst.
Hauptsache der Monitor ist mir nicht zu mickrig.

11

Montag, 30. April 2012, 17:18

Man entwickelt ja gerade unter iOS eine App nicht für ein Gerät, sondern für eins iOS Version. Und zum testen benötigt man ein Gerät auf dem diese iOS Version läuft.
Nicht mehr und nicht weniger. Es sei denn man möchte Funktionen nutzen, die nur die neuste Geräte Version mit sich bringt, aber das ist wohl nur sehr selten der Fall...

Auch gerade die aktuellen IDE's benötigen immer mehr Resourcen. Also die aktuelle XCode Version macht auf meinem 2009 MacBook keinen Spass mehr.
Drum wird dieses auch ersetzt, sobald es neue MacBooks gibt.

Gerade Freiberufler müssen hier aufpassen, da ein MacBook bzw. iMac über 3 Jahre abgeschrieben wird...

Urkman

12

Montag, 30. April 2012, 17:21

Gerade Freiberufler müssen hier aufpassen, da ein MacBook bzw. iMac über 3 Jahre abgeschrieben wird...

Urkman

und auf was soll ich da aufpassen ? Wenn ich ein neues brauche, dann brauche ich ein neues. Entweder nehme ich also ein zweites ins Betriebsvermögen oder ich verkaufe das Alte und nehme es raus. Wozu auf irgendetwas aufpassen ?

Gruß

Claus

13

Montag, 30. April 2012, 19:04

Ich arbeite noch wunderbar mit meinem iMac aus 2008 mit aktuellem Lion (ich habe auch ein 2011er MacBook, arbeite stationär aber lieber am iMac). Dabei benutze ich Xcode, Eclipse und Netbeans (neben dem üblichem Kram wie Browser, Mail, Office etc.), manchmal auch parallel. Ich habe lediglich einen zweiten Monitor dazugenommen. Ersetzt wird der erstmal nicht, ich bin mit der Geschwindigkeit sehr zufrieden und hoffe, dass er auch mit Mountain Lion gefühlt genauso rund läuft wie jetzt mit Lion. Ich finde es gelinde gesagt absoluten Quatsch, immer den neuesten Rechner zu kaufen, obwohl es nicht nötig ist. Das ist in meinen Augen rausgeschmissenes Geld, dass ich lieber anderweitig investiere. Aus dem Alter, immer das geilste, schnellste, neueste auf dem Schreibtisch zu haben, bin ich zum Glück raus.

Vor dem 2008er iMac hatte ich die 98er Knutschkugel (in blau, MacOS 8.6), die bei mir elf Jahre durchgehalten hat – im täglichen Einsatz zu meiner vollen Zufriedenheit! Ja, es geht auch mit 6 GB HD und 32 MB RAM (bis zuletzt habe ich damit meinen ganzen Schriftverkehr erledigt, mit dem guten alten RagTime). Ein perfektes Arbeitsgerät – ich hoffe, der "neue" hält genauso lange durch…

jm2c
McPringle
Flattr this

14

Montag, 30. April 2012, 22:14

Urkman

und auf was soll ich da aufpassen ? Wenn ich ein neues brauche, dann brauche ich ein neues. Entweder nehme ich also ein zweites ins Betriebsvermögen oder ich verkaufe das Alte und nehme es raus. Wozu auf irgendetwas aufpassen ?

Wenn man das weiß, ist es ja auch OK. Es gibt aber auch Leute die denken: "Ich kann mir jedes Jahr ein neues kaufen und dann absetzen." und wundern sich danach, das das Finanzamt "Nein" sagt...
Denn gerade als freiberuflicher Softwareentwickler hat man nicht so viel, das man vor dem Finanzamt geltend machen kann...

Urkman

15

Montag, 30. April 2012, 22:35

Ich kann mir doch jedes Jahr ein neues kaufen. Ich kann es nur nicht in einem Jahr absetzen.

Gruß

Claus

16

Montag, 30. April 2012, 23:39

Wem interessiert schon das FA. Wenn ich was brauche, muss ich es kaufen. Fertig.
Kann ich es mir nicht leisten, bin ich im falschem Job.

Zitat

On the internet you can be anything you want. It's strange that so many people choose to be stupid.

Superbientem animus prosternet

17

Dienstag, 1. Mai 2012, 07:36

hier in dem bananenstaat italien scheinen es sogar 6 jahre zu sein (je 10 prozent im kaufs und verkaufsjahr und 20% in den jahren dazwischen)...

Social Bookmarks