Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: OS X Entwicklerforum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 26. April 2012, 22:44

Favoriten? Aber wie?

Hallo, bin neu hier und hoffe auf anhieb die richtige Kategorie getroffen zu haben.

Ich habe jetzt mein erstes Projekt (Testprojekt) in Xcode 4 fast fertig.

Es ist eine kleine Witze-App zum Spaß, in der per If schleife alle Witze nacheinander in einem Label angezeigt werden.

Nun wäre es toll, wenn ich von den etwa 120 witzen welche in einer Favoritenliste speichern könnte.

Nur leider weiß ich nicht genau, wo ich ansetzen soll und ich habe auch kein beispiel dazu gefunden.

Vielleicht hat ja jemand eine idee oder weiß wo ich ein passendes beispiel herbekomme.

Danke schonmal im vorraus. (PS. es handelt sich um eine iPhone app.)

2

Donnerstag, 26. April 2012, 22:57

Entweder ein zusätzliches Array "Favoriten", in dem Du Pointer auf die entsprechenden Objekte (=Witze) speicherst, oder das Objekt "Witz" hat eine Eigenschaft "Favorit", oder ... da gibt es einige Möglichkeiten.

Mattes

3

Donnerstag, 26. April 2012, 23:35

kann damit leider nicht soviel anfangen.
ich bin auf der suche nach einer einfachen möglichkeit, welche nicht ganz so umständlich ist.

4

Donnerstag, 26. April 2012, 23:50

Du hast nicht wirklich 120 mal if() geschrieben, oder?
C++

5

Freitag, 27. April 2012, 00:58

ähm doch....... *schäm.
:wacko:

wie geht es leichter. und vorallem welche Möglichkeit gibt es mit den Favoriten.

ps. es könnten auch ein bisschen mehr als 120 sein :S

Beruf: Mac Indie / Freelancer

• Private Nachricht senden

6

Freitag, 27. April 2012, 01:10

Wie wäre es mit einem NSArray in das Du die Witze packst. Dann kannst Du per Index auf jeden Witz in dem Array zugreifen. ;)

Für die Favoriten kannst Du dann in einem anderen NSArray den Index zum Witz im Witze Array oder auch den kompletten Witz ablegen.

Ok, jetzt kommt bestimmt die Frage wie Du alle Witze in das NSArray bekommst. Hier bietet sich sicherlich eine plist (Property List) oder z.B. eine einfache Textdatei an, in der z.B. jeder Witz in einer eigenen Zeile steht. Für die Lösung mit der Textdatei schau Dir mal die Doku zu NSString ( z.B. die Methode stringWithContentsOfFile:encoding:error: ) und die Methode componentsSeparatedByString: an. ;)

Beruf: arbeitsam

Hobbys: mein iMac, Mountainbiking, Fotografieren

7

Freitag, 27. April 2012, 06:23

Du hast nicht wirklich 120 mal if() geschrieben, oder?
ders gut :) naja jeder fängt mal an, das macht man einmal und dann nie wieder :)
[window close]

8

Freitag, 27. April 2012, 16:18

RE: Favoriten? Aber wie?

Es gibt keine if-Schleifen, sondern nur if-Abfragen! ;)

9

Freitag, 27. April 2012, 16:24

ich würde die ausgewählten Witze in ein neues Array legen und das dann speichern.
Dazu findest du Ergebnisse bi google...

10

Mittwoch, 2. Mai 2012, 22:13

gut, das mit den 120 mal if is schon doof, finde leider kein beispiel welches es mir einfacher zeigt, genau wie mit den favoriten.

11

Donnerstag, 3. Mai 2012, 19:58

anstatt 120 if würde ich dann vielleicht "switch" benutzen...

Beruf: Selbständig

Hobbys: Gleitschirmfliegen, RC-Helikopter, Faustball

12

Donnerstag, 3. Mai 2012, 20:03

Wo ist denn da der Vorteil?

Die witze gehören in ein Array und dann kann ich einfach per Index, den ich aus einer zufallszahl Gewinne einen Witz auswählen.

Aber dazu sollte man erst einmal ueberhaupt programmieren lernen. Wie kann jemand ohne zu wissen was ein Array ist überhaupt eine app programmieren. Dinge gibts...

Gruß

Claus
Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)

13

Donnerstag, 3. Mai 2012, 20:18

Aber dazu sollte man erst einmal ueberhaupt programmieren lernen. Wie kann jemand ohne zu wissen was ein Array ist überhaupt eine app programmieren.

Claus, so wie ich Manuel verstanden habe, ist das ja genau, was er will: programmieren lernen. Da ist es doch verständlich, wenn man eine Aufgabe erst mal mit Bekanntem lösen möchte, um dann nach und nach bessere / kompliziertere / fortgeschrittene Lösungen zu lernen. Zumindest ging es mir genauso...

@Manuel: Du wirst nicht darum herumkommen, Tipps oder Stichworte, die man Dir gibt, selber zu recherchieren. Und damit ist mehr gemeint, als nur ein Beispiel zu ergooglen. (NS)Array wurde nun schon mehrfach genannt. Überlege Dir einmal, wie Du in einer App Witze verarbeiten willst, also z. B.

Quellcode

1
2
3
4
5
lese Witze-Datei ein
Je Zeile der Witze-Datei
{
    Speichere den Witz unter einer fortlaufenden Nummer
}

oder

Quellcode

1
2
Nimm eine Zufallszahl zwischen 1 und <Anzahl der Witze>
Zeige den der Zahl zugehörigen Witz an

oder sonstwas ... Hierzu muss man noch nicht programmieren können, aber es hilft ungemein, die Aufgabenstellung zu analysieren und eine Struktur zu finden, Natürlich gibt es für derartigen "Pseudocode" Konventionen (die ich oben bewusst nicht verwendet habe), aber für ein Grundverständnis sind die erstmal unnötig.

Dann kannst Du Dich damit auseinandersetzen, wie man eine Zeichenkette unter einer eindeutigen Nummer speichern kann ... und kommst zu einem Array :-)

HTH, Mattes

14

Donnerstag, 3. Mai 2012, 20:19

Vielleicht hilft dir das Beispiel weiter. Die App ist nicht perfekt, aber du siehst an ihr wie man das alles ohne if machen kann.
»Bayer« hat folgende Datei angehängt:
  • WitzeApp.zip (27,95 kB - 15 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. November 2012, 09:04)

15

Freitag, 4. Mai 2012, 16:45

@MyMattes danke, du hast dabei vollkommen recht. natürlich möchte ich es lernen,

also habe ich es erst einmal so probiert, wie ich es mit meinem wissenstand hinbekomme.

und jetzt wage ich mich natürlich daran, es zu verbessern, umzuschreiben und einfacher zu machen.

Das mit dem If habe ich jetzt vertanden, und anhand von dem beispiel von "Beyer" denke ich,

würde es mir vielleicht auch gelingen die favoriten hinzubekommen.

und @Thallius, sorry das ich vielleicht nicht so gut bin wie du und in deinen augen die einfachsten sachen nicht verstehe... aber lass es mich wenigstens lernen!!!!!!! X(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Manuel1987« (4. Mai 2012, 17:08)