Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: OS X Entwicklerforum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 27. Januar 2012, 22:02

Zeiger in C, simples Verständnis problem?

Moin zusammen,
ich bin noch blutiger Anfänger und fange gerade an C und Objective-C zu erlernen damit ich mich anschließend an Cocoa ran wagen kann. Ich hoffe ich bin hier richtig im Forum :)
Ich bin derzeit bei den Zeigern in C hängen geblieben. Hier mal mein Beispielcode (über denn Sinn brauchen wir nicht sprechen ich versuche damit nur die Zeiger zu verstehen):

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
int a = 10;
int *addressOfA = &a;
int query = a;

*addressOfA = 20;

printf("mal schauen %d\n",query);

Ich habe jetzt eigentlich erwartet das bei der Ausgabe der Wert 20 übernommen wird und nicht die 10. Ich ändere ja hier eigentlich den Wert von a auf 20 und gebe erst dann den query aus. Liegt das etwa daran das zum Zeitpunkt der Zuweisung von a an query der Wert 10 übernommen wird und in query gespeichert?

Gruß nYmo

2

Freitag, 27. Januar 2012, 22:07

"query" und "a" sind beides normale ints, also findet eine reine Zuweisung (Kopie) statt.
C++

3

Freitag, 27. Januar 2012, 22:28

Achso, damit wird also der wert den ich für a definiert habe in query gespeichert (10). Ok macht jetzt sinn. Danke

Verwendete Tags

C, Zeiger

Social Bookmarks