Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: OS X Entwicklerforum.
Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.
Mit C++ für Mac und Windows entwickeln
Hallo Developer,
ich möchte C++ für Mac und Windows entwickeln.
Gibt es die Möglichkeit EINEN Quelltext in C++ zu schreiben (vielleicht mit OpenGL) und diesen dann einfach zu einer App oder zu einer Exe zu compilieren?
Ich bin nebenbei auf der Suche nach einer neuen Sprache, in der man für beide Systeme coden kann, würde aber ungern Java nehmen.
Gruß Vyax
klar. C++ und OpenGL gibts für beide platformen.
GUI hast du dann halt noch keine...
Ich bin nebenbei auf der Suche nach einer neuen Sprache, in der man für beide Systeme coden kann, würde aber ungern Java nehmen.
Dafür gibt es ein paar OS-unabhängige Libs, wie z. B.
wxWidgets. Die damit erstellten Programme sehen aber häufig sehr grottig nach Windows 95 aus. Da sehen viele professionelle Java-Programme wesentlich besser aus (z.B. IntelliJ, OxygenXML). Allerdings macht Swing überhaupt keinen Spaß.
@gritsch
Kennst du eine gute Entwicklungsumgebung, die so etwas anbieten würde?
Ist Qt nicht auf beiden OS verwendbar und arbeitet mit C++?
du kannst mit jedem texteditor C++-Code schreiben ;-)
Folglich auch mit Xcode.
klar gibts Qt auch für den Mac, sieht dann aber auf beiden platformen sehr bescheiden aus (wobei es unter windows nicht so auffällt weil man da nichts anderes erwartet...)
Vor allem solltest Du noch etwas genauer sagen, was Du denn vor hast. Solltest Du vorhaben, ein Spiel zu schreiben (Vollbild?), welches sowohl unter Windows als auch Mac OS läuft, dann ist die Wahl gar nicht mal schlecht.