Die verfügbaren Anweisungen zweigt Dir der AppleScript-Editor an, wenn Du unter Ablage | Funktionsverzeichnis öffnen... die Applikation auswählst. Damit bekommst Du wahrscheinlich die Positionierung des Cursors hin. Allerdings geht das Abfangen von Ereignissen (Scrollen) meines Wissens nicht (so einfach) damit.
Der Hinweis mit dem AppleScript-Editor hat mich weitergebracht, danke, wenn auch leider nicht zum Erfolg.
Ich habe es geschafft via AppleScript den Inhalt der Datei zu lesen und zu schreiben, die gerade im Editor angezeigt wird. Ebenso kann ich die Cursor-Position und den gerade selektierten Bereich bestimmen. Damit lässt sich schon einiges anfangen. Aber bei dem Versuch die Cursor-Position zu manipulieren, stosse ich nur auf die Meldung "Xcode got an error: setter not yet implemented". Dokumentation zu dem ganzen Thema ist auch eher dürftig (also zumindest habe ich nix gefunden, aber auch gaaaar nix).
Da scheint sich auch einiges geändert zu haben, da die Xcode3.x Scripte, die ich im Internet gefunden habe, auch nur Fehlermeldungen auswerfen.
Egal, denn ich habe derweil einen Xcode4-Keyboard-Shortcut entdeckt: Option-PageDown (Option-PageUp) scrollt eine Seite vor (zurück) und nimmt den Cursor mit!