Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: OS X Entwicklerforum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Gargantua

unregistriert

1

Dienstag, 17. April 2012, 03:41

Objective-C und Cocoa als PDF?

ich habe so ziemlich meine gesamte ständig benötigte Entwicklerliteratur auf dem iPad und hätte gerne auch dieses Buch immer dabei.
Ist das verfügbar zum runterladen?

Das Buch habe ich ja, aber zum Mitnehmen ist es ein wenig zu umfangreich.

Gruß, Ronald
---

Beruf: Softwareentwickler

Hobbys: American Football, Alternative Music, Apple

• Private Nachricht senden

2

Dienstag, 17. April 2012, 06:58

Sicherlich wird hier im Forum keiner so blöd sein und es Dir schicken. Entweder kaufen oder selber einscannen!

3

Dienstag, 17. April 2012, 07:06

Das PDF zum Buch kannst Du, soweit ich weiss, bei smartbooks.ch käuflich erwerben.
Regards,
buk

Beruf: Rechtsanwalt

Hobbys: FSK18

4

Dienstag, 17. April 2012, 08:12

Wir denken immer wieder darüber nach, wie man den Käufern des Buches ein kostenloses Angebot machen kann. verlag und ich haben die Vorteile einer solchen Lösung durchaus erkannt, wollen aber natürlich auch nicht, dass man das Buch gar nicht mehr als feste Version kauft.
Es hat noch nie etwas gefunzt. To tear down the Wall would be a Werror!
verhindert man die Leaks, so verhindert man auch die Begrenzung auf 128 Abfragen

5

Dienstag, 17. April 2012, 08:50

Gibt es eine kindleversion?

6

Dienstag, 17. April 2012, 09:27

Es gibt derzeit nur reines PDF, AFAIK.
verhindert man die Leaks, so verhindert man auch die Begrenzung auf 128 Abfragen

Gargantua

unregistriert

7

Mittwoch, 18. April 2012, 14:01

Auf die Antwort von Kay hätte ich gut verzichten können, vielen Dank.
Es gibt auch Leute die nicht alles auf die linke Tour gratis haben wollen.

Falls Du es noch nicht wissen solltest bieten einige Autoren entweder parallel zum Buch ein kostenloses oder ein stark vergünstigtes PDF an.

Wesesentlich netter und hilfreicher der Beitrag von Amin (wie meistens) und den anderen.
Falls es dann soweit sein sollte bitte ich um Benachrichtigung. Das wäre doch was, für die die das Buch haben ein 10 Euro PDF?
Vollen Preis fände ich übertrieben und würde ich wohl nicht wahrnehmen.

Reines PDF würde mir völlig reichen.

Gruß, Ronald
---

8

Mittwoch, 18. April 2012, 17:11

Kay betreibt ja dieses Forum kostenlos …

Der Verlag steht da auf jeden Fall hinter. Ich werde das noch einmal ansprechen. IIRC, aber wirklich nur aus der hintersten Ecke meines Gehirns, sollte ein Code in die Bücher gedruckt werden.

9

Mittwoch, 18. April 2012, 21:02

@Amin:

Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich nehme an, das von deinem Buch die Rede ist. Das hab' ich natürlich auch. :)
Oft hätte ich mir schon gewünscht, eine PDF-Version davon zu haben. Viele werden wahrscheinlich gleicher Meinung sein: Ich hab schon einmal für das Buch bezahlt, jetzt will ich auch nicht noch für das PDF-Dokument zahlen, immerhin ist es ja der gleiche Inhalt.

Mir ist auch klar, wenn das PDF-Dokument öffentlich für alle gratis zum Download steht, das sich wahrscheinlich niemand mehr das Buch kaufen würde. Ich hätte aber eine interessante Lösung:

Nur wer das Buch wirklich gekauft hat, soll das PDF bekommen. Aber wie soll das überprüft werden? Ganz einfach. Wenn man ein Buch kauft, bekommt man auch eine Rechnung. Diese Rechnung könnte man ja fotografieren oder einscannen und per E-Mail an den Verlag schicken. Dieser kontrolliert das alles und schickt dann einen Download-Link zurück, wo man sich das Buch laden kann.

Wäre ja eine Idee, oder?

Beruf: Dipl.-Ing. ET/IT

10

Mittwoch, 18. April 2012, 21:10

man auch eine Rechnung. Diese Rechnung könnte man ja fotografieren oder einscannen und per E-Mail an den Verlag schicken. Dieser kontrolliert das alles und schickt dann einen Download-Link zurück, wo man sich das Buch laden kann.
Tjo, das klingt einfach, aber ist doch relativ aufwändig und jemand muss da sitzen und den Kram prüfen, PDF erstellen (sinnvollerweise z.B. sowas wie eine personalisierte Kopie mit dem Namen des Käufers als Wasserzeichen) und den Downloadlink verschicken. Das ist also (wenn man sich vor weiterverbreitung schützen will) nicht ohne personellen und infrastrukturellen Aufwand zu machen.

Ich find die Lösung hier nicht schlecht:
http://www.informit.com/store/product.aspx?isbn=0321636848

Aber die Infrastruktur muss ein Verlag wie gesagt erstmal haben.

11

Mittwoch, 18. April 2012, 21:24

Und was ist mit den Leuten, die sich das Buch lieber in einer Buchhandlung kaufen?
Was das Filesharing betrifft, denke ich, dass es sowieso nicht möglich ist, eine einfache PDF-Datei davor zu schützen.

Ich hätte aber noch einen Vorschlag. Dass es in jedem Buch einen Download-Code gibt, der erst aktiviert wird, wenn das Buch gekauft wurde. Wie bei den iTunes-Karten.

12

Mittwoch, 18. April 2012, 22:41

Download-Codes sind doch viel zu kompliziert und müssten für jedes Buch individuell gedruckt werden.
Die sicher einfachste Lösung wäre, völlig Oldschool ne Diskette bei zu legen.

Eine durchaus praktikable lösung wäre eine Download-Seite für das PDF, bei der ein Wort oder eine Zeile einer zufälligen Seite aus dem Buch abgefragt wird.

Wenn die PDF mal draußen ist, hat man eh kaum eine Chance, etwas gegen Raubkopien zu machen. Aber so hat man wenigstens einen fairen weg, um Käufer des Hardware-Werkes nicht zu Raubkopierern zu machen.
„When I see a bird that walks like a duck and swims like a duck and quacks like a duck, I call that bird a duck.“
– James Whitcomb Riley

13

Donnerstag, 19. April 2012, 09:26

Downloadcodes sind durchaus angedacht worden und heutzutage kein Problem mehr. Druckereien bieten das für kleines Geld an. Es kann gut sein, dass es darauf hinausläuft, wenn man sich überhaupt dazu entschließt.

Der Vorteil von Codes gegenüber allen anderen Lösungen ist es, dass sich ein Code verbrauchen kann. Halt wie bei einem Promo-Code.

Die Gefahr durch PDFs, geschützt oder nicht, ist schwierig abzuschätzen. Nicht jeder ist kriminell, nicht jeder liest gerne 1500 Seiten auf einem Monitor, auf dem sich noch Xcode und die Anwendung befindet. Angeblich soll das ohnehin gegen die Genfer Konvention verstoßen. Aber man sollte es eben auch nicht an jeder Ecke einfach so anbieten.

Man kann das ewig diskutieren und alle Seiten beleuchten. Allerdings denke ich,dass ein Verlag das am allerbesten beurteilen kann. Ist schließlich sein Job.

Beruf: Selbständig

Hobbys: Gleitschirmfliegen, RC-Helikopter, Faustball

14

Donnerstag, 19. April 2012, 09:45

Die Gefahr durch PDFs, geschützt oder nicht, ist schwierig abzuschätzen. Nicht jeder ist kriminell, nicht jeder liest gerne 1500 Seiten auf einem Monitor, auf dem sich noch Xcode und die Anwendung befindet. Angeblich soll das ohnehin gegen die Genfer Konvention verstoßen. Aber man sollte es eben auch nicht an jeder Ecke einfach so anbieten.
Auf dem Monitor würd ich das auch nicht lesen, aebr wer jemals versucht hat ein so dickes Buch an einer bestimmten Seite aufgeschlagen beiseite zu legen um mal eben was abzutippen was darin steht, der weiß warum ich ein eBook zum lesen vorziehe :)

Gruß

Claus
Pre-Kaffee-Posts sind mit Vorsicht zu geniessen :)

15

Donnerstag, 19. April 2012, 10:47

Samplecode nicht abzutippen hat jedenfalls in etwa den Lerneffekt von "unter das Kopfkissen legen".

Gargantua

unregistriert

16

Samstag, 21. April 2012, 09:13

Zitat

Das berechtigt ihn aber noch lange nicht mich als Nutzer des Forums auf die Art anzumachen.
Im Gegenteil. Wie kommt er dazu mir zu unterstellen ich würde mir das raubkopieren wollen.
Vielleicht ist das ja sein Stil, meiner jedenfalls nicht.

Bei Apress geht man da so vor, dass man sich als Käufer registrieren muss unter Angabe der ISBN Nummer des Buches.
Dann wird abgefragt, was das fünfte Wort auf Seite 256 ist (oder ähnliches).
Dann kann man das PDF, das übrigens 10$ kostet, herunterladen.

Die Gefahr des Raubkopierens dürfte dabei relativ gering sein.
Ich würde eher nicht auf die Idee kommen das erstandene PDF weiterzugeben.
Für mich ist einfach wichtig so ein umfangreiches Buch besser als Nachschlagewerk zu benutzen.
Im Zusammenhang mit Readdledocs findet man sehr schnell das Vorkommen bestimmter Passagen, was im Buch eher mühsam ist.

Gerade Anfänger haben oft das Problem das die Dinge nicht so funktionieren wie sie sollten. Wenn man dann eine Passage kopieren kann, kann man wenigstens Tippfehler ausschliessen.

GR
---

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gargantua« (21. April 2012, 09:20)

17

Samstag, 21. April 2012, 09:32

Zitat

Das berechtigt ihn aber noch lange nicht mich als Nutzer des Forums auf die Art anzumachen.
Im Gegenteil. Wie kommt er dazu mir zu unterstellen ich würde mir das raubkopieren wollen.
Vielleicht ist das ja sein Stil, meiner jedenfalls nicht.

Bei Apress geht man da so vor, dass man sich als Käufer registrieren muss unter Angabe der ISBN Nummer des Buches.
Dann wird abgefragt, was das fünfte Wort auf Seite 256 ist (oder ähnliches).
Dann kann man das PDF, das übrigens 10$ kostet, herunterladen.

Die Gefahr des Raubkopierens dürfte dabei relativ gering sein.
Ich würde eher nicht auf die Idee kommen das erstandene PDF weiterzugeben.
Für mich ist einfach wichtig so ein umfangreiches Buch besser als Nachschlagewerk zu benutzen.
Im Zusammenhang mit Readdledocs findet man sehr schnell das Vorkommen bestimmter Passagen, was im Buch eher mühsam ist.

Gerade Anfänger haben oft das Problem das die Dinge nicht so funktionieren wie sie sollten. Wenn man dann eine Passage kopieren kann, kann man wenigstens Tippfehler ausschliessen.

GR
---

Er hat das Recht, dich in jeder erlaubten Art anzumachen.

Die Möglichkeiten und die daraus ersultierenden Gefahren und Vorteile sind dem Verlag bekannt. Die Sourcen, nur die gibt es abzutippen, sind auf der Webseite verfügbar.

18

Samstag, 21. April 2012, 19:44

ich wüsste wo man es sich runterladen kann (illegal), also raubkopien sind bereits im umlauf. und ein wirklich sicheres und zugleich effizientes system gibt/lohnt sich nicht.

ps: macht mich nicht dumm an von wegen ich habs mir illegal besorgt, hab ich nicht und will ich auch nicht...

Ap3x
Mein iPhone Blog
:thumbsup:

19

Samstag, 21. April 2012, 20:43

Mir und dem Verlag ist bekannt, dass es das illegal bereits gibt. Darum geht es aber nicht. Es geht auch nicht darum, ob man das überhaupt sicher machen kann.

Es geht darum, dass nicht jeder auf einfache, effiziente und schnelle Art das mal so seinen 20 besten Freunden schickt. Wobei der verlag auch durchaus schon angedacht hat, es völlig ungeschützt und zum freien Download für jedermann anzubieten.

Ich als Autor leide darunter übrigens nicht so wahnsinnig. Du verdienst kein nennenswertes und schon gar kein angemessenes Geld damit. Das verdienst du mit Seminaren pp., welche sich im Anschluss ergeben. Inzwischen geht es sogar nur noch um ein lieb gewonnenes Kind. Den Namen habe ich ja schon.

Ich kann dir von einem Gespräch zwischen einem potentiellen Autor und einem (anderen) Verlag berichten:

A: "Ich würde gerne ein Buch schreiben."
V: "Um Geld zu verdienen oder um sich einen Namen zu machen."
A: "Um mir einen Namen zu machen."
V: "Gut, sonst hätte ich dich auch für verrückt erklärt."

20

Sonntag, 22. April 2012, 11:51

Zum Thema Quellcode per Copy & Paste übernehmen und Bücher am Monitor lesen:

Beides habe ich noch nie gemacht und daher bis vor etwa 2 Jahren immer Bücher gekauft.
Seit dem iPad hat sich das geändert.
Mit dem großen Bildschirm und einem Gerät mit dem man auch bequem auf dem Sofa weiterlesen kann (sowie in der Hand halten während Xcode den Monitor füllt),
ist dies mindestens genauso bequem wie so ein dicker Schmöker den so ein Fachbuch normal darstellt.

Der größte Vorteil ist bei Fachbüchern als PDF meiner Meinung nach die Suchfunktion.
Oft erinnert man sich etwas in einem seiner Bücher gelesen zu haben, findet im Stichwortverzeichnis aber nicht wonach man sucht.

Zweiter Vorteil ist, die Bücher auf dem Laptop auch dannzur Hand zu haben wenn man nicht daheim Im eigenen Büro sitzt.

Wann immer möglich greife ich bei Fachbüchern daher in den letzten Jahren zur PDF Version.

Social Bookmarks