Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: OS X Entwicklerforum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.
Benutzerinformationen überspringen
Beruf: Softwareentwickler
Hobbys: American Football, Alternative Music, Apple
Tjo, das klingt einfach, aber ist doch relativ aufwändig und jemand muss da sitzen und den Kram prüfen, PDF erstellen (sinnvollerweise z.B. sowas wie eine personalisierte Kopie mit dem Namen des Käufers als Wasserzeichen) und den Downloadlink verschicken. Das ist also (wenn man sich vor weiterverbreitung schützen will) nicht ohne personellen und infrastrukturellen Aufwand zu machen.man auch eine Rechnung. Diese Rechnung könnte man ja fotografieren oder einscannen und per E-Mail an den Verlag schicken. Dieser kontrolliert das alles und schickt dann einen Download-Link zurück, wo man sich das Buch laden kann.
Benutzerinformationen überspringen
Beruf: Selbständig
Hobbys: Gleitschirmfliegen, RC-Helikopter, Faustball
Auf dem Monitor würd ich das auch nicht lesen, aebr wer jemals versucht hat ein so dickes Buch an einer bestimmten Seite aufgeschlagen beiseite zu legen um mal eben was abzutippen was darin steht, der weiß warum ich ein eBook zum lesen vorzieheDie Gefahr durch PDFs, geschützt oder nicht, ist schwierig abzuschätzen. Nicht jeder ist kriminell, nicht jeder liest gerne 1500 Seiten auf einem Monitor, auf dem sich noch Xcode und die Anwendung befindet. Angeblich soll das ohnehin gegen die Genfer Konvention verstoßen. Aber man sollte es eben auch nicht an jeder Ecke einfach so anbieten.
Das berechtigt ihn aber noch lange nicht mich als Nutzer des Forums auf die Art anzumachen.
Zitat
Kay betreibt ja dieses Forum kostenlos …
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gargantua« (21. April 2012, 09:20)
Das berechtigt ihn aber noch lange nicht mich als Nutzer des Forums auf die Art anzumachen.
Zitat
Kay betreibt ja dieses Forum kostenlos …
Im Gegenteil. Wie kommt er dazu mir zu unterstellen ich würde mir das raubkopieren wollen.
Vielleicht ist das ja sein Stil, meiner jedenfalls nicht.
Bei Apress geht man da so vor, dass man sich als Käufer registrieren muss unter Angabe der ISBN Nummer des Buches.
Dann wird abgefragt, was das fünfte Wort auf Seite 256 ist (oder ähnliches).
Dann kann man das PDF, das übrigens 10$ kostet, herunterladen.
Die Gefahr des Raubkopierens dürfte dabei relativ gering sein.
Ich würde eher nicht auf die Idee kommen das erstandene PDF weiterzugeben.
Für mich ist einfach wichtig so ein umfangreiches Buch besser als Nachschlagewerk zu benutzen.
Im Zusammenhang mit Readdledocs findet man sehr schnell das Vorkommen bestimmter Passagen, was im Buch eher mühsam ist.
Gerade Anfänger haben oft das Problem das die Dinge nicht so funktionieren wie sie sollten. Wenn man dann eine Passage kopieren kann, kann man wenigstens Tippfehler ausschliessen.
GR
---