Anfängerfrage zum Interface Builder v3 |
|
|
Hallo,
wie kann ich eine Classe mit dem Interface Builder erstellen? Im Tutorial geht es, aber in dem neuen Interface Builder habe ich diese Option (Controller Class Inspector) nicht gefunden...
|
|
11.01.2008 04:45 |
Email senden
Homepage
Suchen
Homie
AIM
|
|
|
|
Das geht beim IB anders (und wird nicht gern empfohlen, wg. Bindings).
Zeige dir den Bereich "Objects and Controllers" an und ziehe einen blauen Würfel in den Instanzenbereich. Benenne dies und im Klassenbereich des Inspectors gibst du dem dann deine Klassennamen. Dann legst du die Actions und ggf. die Outlets an.
Zum Schluss erzeugst du den Quellcode, indem du im "File" Menü den Punkt "Write Class Files" wie früher erzeugst.
Die entstandenen Dateien musst du dann noch in Xcode einlesen lassen und (ganz wichtig) der entstandenen Klasse auch sagen wovon du sie ableitest.
Ist eben hintenrum durch die Brust ins Auge jetzt, wird aber auch offiziell nicht mehr empfohlen.
Gruß
Jens
|
|
11.01.2008 06:04 |
Email senden
Homepage
Suchen
Homie
|
|
|
|
Ich habe das früher schon nicht gemacht, weil das ja auch allenfalls für die Erst-Erstellung einigermaßen schmerzfrei ging.
__________________ Es hat noch nie etwas gefunzt. Das Buch erscheint zwei Tage, bevor es an dich geliefert wird. To tear down the Wall would be a Werror!
|
|
11.01.2008 09:04 |
Email senden
Homepage
Suchen
Homie
AIM
|
|
|
|
Vielen Dank für die Antworten,
also will Apple jetzt das man die Classen komplett selbst programmiert ohne die Hilfe von IB?
Wäre schade...
|
|
11.01.2008 14:44 |
Email senden
Homepage
Suchen
Homie
AIM
|
|
|
|
| Zitat: |
Original von kmboss
Vielen Dank für die Antworten,
also will Apple jetzt das man die Classen komplett selbst programmiert ohne die Hilfe von IB?
Wäre schade... |
Schade? Ich finde das sinnvoll.
__________________ This post is optimized for Safari and Mozilla...use IE if you must...and suffer...
| code: |
1:
|
[[[User withNick:@"Lucas de Vil"] numberOfPosts] increaseByOne]; |
|
|
|
11.01.2008 16:12 |
Email senden
Suchen
Homie
|
|
|
Es ist leicht aus der Retrospektive zu behaupten, etwas wäre sinnvoll oder nicht. Effektiv ist der neue IB ein (wahrscheinlich längst überfälliger) Paradigmenwechsel, der schon mit dem alten PB einsetzte.
Trotzdem sollte man die ursprüngliche Idee aus der Steinzeit nicht ganz vergessen:
• Konzept bilden
• Oberfläche erstellen (mit dem IB)
• Funktionalität ausbilden (mit dem PB)
Ob und warum das so nicht funktioniert, ob es je funktioniert hat, sei dahin gestellt.
Dazu ein kleines Zitat schon aus der Bronzezeit (Putting together):
| Zitat: |
| There are a number of ways you might draw the line between programs and applications. Programs are simple; applications are complicated. Programs are small; applications are big. Programs run from a command line; applications have a graphic user interface. A program has just a few source files; an application may have lots and lots. |
__________________ You're probably coming from some other programming language background.
Well, you can forget that other programming language. :-)
|
|
11.01.2008 17:51 |
Suchen
Homie
|
|
|
|
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem gehabt wie kmboss und jetzt hab ich ein neues, denn jetzt muss ich eine Instanz einer Klasse ("HalloWelt") erzeugen. Blöderweise gibts im neuen IB das Menü "Classes | Instantiate HalloWelt" nicht. Welchen Weg muss ich jetzt gehen, um eine Instanz zu erzeugen?
vg
Daddy
|
|
16.01.2008 20:36 |
Email senden
Suchen
Homie
|
|
|
|
Im "File" Menu gibt es "Read Files"
haben wir heute gemailt?
__________________ Es hat noch nie etwas gefunzt. Das Buch erscheint zwei Tage, bevor es an dich geliefert wird. To tear down the Wall would be a Werror!
|
|
16.01.2008 20:39 |
Email senden
Homepage
Suchen
Homie
AIM
|
|
|
|
Also, irgendwie funktioniert das nicht so richtig... liegt wahrscheinlich an mir - bin absoluter Anfänger...
Denn dann kommt diese Fehlermeldung:
vg
Daddy
P.S.: Der blaue Kasten, das Object, ist im IB. Ich hab das Gefühl, das ist irgendwie falsch...
| Dateianhang: |
Dreck!.jpg (12,40 KB, 191 mal heruntergeladen)
|
|
|
16.01.2008 21:03 |
Email senden
Suchen
Homie
|
|
|
|
Hehehehe, wir hatten gemailt.
Also, du versuchst NSObject zu parsen? Das ist natürlich falsch. Du musst ja eine Klasse gemacht haben, Moment mal, ich schaue in mein Tutorial
*Telefonwartemusik*
Controller.h musst du importieren.
Der blaue Würfel ist richtig. Du ziehst den aus der Library in den Nib, liest die Klasse ein und kannst dann im Inspector deine Klasse als Custom-Class wählen.
Ich sehe schon: Ich muss mal eine Synopse schreiben …
+++
Ich sitze hier vor einem Tiger. Mutmaßlich komme ich am Wochenende dazu, den Artikel fertig zu stellen. Ich mache es jetzt erst einmal ohne Schnappschuss.
|
|
16.01.2008 21:22 |
Email senden
Homepage
Suchen
Homie
AIM
|
|
|
|